Seminare und Workshops

 

Aus dem wütenden Widerstand in ein kraftvolles Leben: 22. und 23. März 2025

Der Weg - vom Wunsch geliebt zu werden - in die Liebe: 18. und 19. Januar 2025

Innere Kinder, die jüngsten Teile unserer Seele: 01. und 02. März 2025

Das Enneagramm - Spiegel unserer Seele und der 9 Arten ihre Wahrheit zu verlassen: bitte erfragen

Vertiefungskurs Enneagramm: bitte erfragen

Selbstliebe und der jüngste Teil unserer Seele: bitte erfragen

Der Kurs vom unten stehenden Flyer in Crossen geht weiter hier die neuen Termine:

Samstags, 04.01.2025, 25.01.2025, 08.03.2025, 26.04.2025

Es ist weiter möglich, in die Gruppe einzustegen oder erstmal zu "schnuppern".

Eine schöne verbindliche Gruppe hat sich zusammengefunden und wir gehen in die 2. Verlängerung!


Innere Kinder, die jüngsten Teile unserer Seele

Unsere äußeren Kinder sind unsere Zukunft, unsere inneren Kinder sind unsere Vergangenheit. Diese jungen Teile unserer Seele leben weiter in uns, egal wie alt wir sind. Aus dem Unbewussten bestimmen unsere kindlichen Seelenanteile unser Leben. Dabei gibt es bedürftige Anteile genau so wie tyrannische und kreative. Da wir in unserer Entwicklung nur so weit gehen können wie „das schwächste Glied in der Kette“, ist es sinnvoll, uns mit diesen Anteilen zu beschäftigen. Wenn sie im Unbewussten wirken, können sie Ursache sein, für zahlreiche Probleme in unserem Leben.

In diesem Workshop wenden wir uns durch Übungen und Selbsterfahrung dem jüngsten Teil unserer Seele zu, durch Bewusstwerden kann Veränderung geschehen. Wie äußere Kinder Aufmerksamkeit brauchen und gesehen werden wollen, hilft auch hier oft ein offener Blick.

Wann?

01. und 02. März 2025

Samstag 10 - 18 Uhr

Sonntag 10 -17 Uhr

 

Was?

Seminar

 

Wo?

Volkshochschule Jena

Grietgasse 17

07743 Jena

 

Anmeldung

https://www.vhs-jena.de/de/startseite/649270

 

 

 

 

 

 

 



DER WEG - VOM WUNSCH GELIEBT zu WERDEN - IN DIE LIEBE

Eine Definition von Liebe ist: "Annehmen was ist" - das heißt auch, den anderen so annehmen, wie er ist.
Ein tiefer Wunsch ist, gesehen zu werden und uns angenommen zu fühlen, wie wir sind.
Warum fällt es uns dann oft so schwer, auch aktiv Liebe zu geben?
Warum versuchen manche Menschen ihre:n Partner:in jedoch zu beeinflussen, so wie sie ihn gern hätten - statt in Liebe (bedingungslos) anzunehmen?

Wenn wir in der Kindheit nicht genug Liebe bekommen oder genommen haben, fällt es schwer, Liebe aus vollem Herzen zu schenken.
Es ist gefühlt dann nicht genug da, und der Mensch hält immer etwas davon zurück. Oft wird die Liebe dann an Bedingungen gebunden.
So wird Liebe zur Mangelware und die Beziehungen zu einer Art Machtspiel, das macht nicht satt und nicht glücklich.
An diesem Wochenende untersuchen wir dieses Phänomen mit umfassenden Theoriewissen und Praxis, wie geführten Traumreisen, unterschiedlichen Partnerübungen sowie Übungen aus der Systemischen Arbeit.
Das Ziel des Seminars ist ein neues, bewusstes "Wahr-Nehmen" von unbewussten Mustern, so kann die Liebe und das Leben in Beziehung wieder lebendig werden.

Wann? 

18. und 19. Januar 2025

Samstag 10 -18 Uhr

Sonntag 10-17 Uhr

 

 

Was?

Seminar

 

Wo?

Volkshochschule Jena

Grietgasse 17

07743 Jena

 

 

 

 

 

Anmeldung

https://www.vhs-jena.de/de/startseite/64

 

 

 



Das Enneagramm - neun verschiedene Schleier vor unserer Seele

Das Enneagramm der Charakterfixierungen ist ein uraltes Symbol, ein Spiegel menschlichen Seins in allen positiven und negativen Facetten. Es bietet eine präzise Beschreibung von neun verschiedenen Charaktertypen. In diesem Workshop werden wir diese einzelnen Charaktere untersuchen und deren typischen Gedanken- und Gefühlsgefängnisse sichtbar machen.

"Aber was ist mit unserer Einzigartigkeit?", mögen sich manche fragen. Die Persönlichkeit ist einzigartig. Sie liegt an der Oberfläche. Die Fixierung des Charakters findet auf einer tieferen Ebene statt. Wenn wir an der Oberfläche bleiben, können wir deshalb manches in unserem Leben trotz aller Anstrengung nicht verändern. Erst wenn die tiefe Dynamik der Fixierung bewusst wahrgenommen wird, kann sie sich entwickeln.

 

Wann? in Planung

jeweils 10-18 Uhr

 

 

Was?

Seminar

 

Wo?

Volkshochschule Jena

Grietgasse 17

07743 Jena

 

Anmeldung

https://www.vhs-jena.de/de/startseite/649270

 

 

 

 



selbstliebe und der jüngste teil unserer seele

Unsere inneren Kinder sind unsere Vergangenheit und von dort aus bestimmen sie unbewusst unser Verhalten. Gerade wenn es emotional wird, sind wir oft nicht mehr „HerrIn im eigenen Haus“.
Erst wenn wir uns unserer kindlichen Bedürfnisse und auch unserer trotzigen kindlichen Anteile bewusst werden und sie anerkennen, können wir Verantwortung dafür übernehmen.
Unsere inneren Kinder sind die jüngsten Teile unserer Seele und gleichzeitig die Eintrittspforte.
 
An diesem Wochenende wollen wir uns unseren inneren Kindern annähern. Aus meiner Sicht ist das der Weg, Selbstliebe zu entwickeln. Auf diese Weise kommen wir uns selber nahe, dadurch kann sich ganz von selber der tragende Boden in uns weiterentwickeln.
 
Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, freue ich mich, Dich auf einem weiteren Schritt auf der Reise zu Dir begleiten zu dürfen.

Wann? bei Interesse bitte erfragen.

 

  

Was?

 

 

Wo?

 

 

Kosten?

 

 

Anmeldung
 

 

 

 




vertiefungskurs Enneagramm

Das Besondere am Enneagramm ist die Dynamik darin. Jede Charakterstruktur hat einen „Stresspunkt“, so wie wir uns verhalten, wenn wir in Situationen kommen, welche uns Stress bereiten. Andererseits hat jede Charakterfixierung auch einen „Herzpunkt“, darin ist unser Entwicklungspotential enthalten...so wie in jedem Samen die Pflanze enthalten ist, bringt unsere Seele ihr Potential mit, welches sich nach Entfaltung sehnt.

 

In diesem Vertiefungskurs untersuchen wir beide Bewegungen und das Geschenk, was ihre Bewusstwerdung mit sich bringt.

 

 

Wann? bei Interesse bitte erfragen.

j

 

 

Was?

 

 

Wo?

 

 

 

 

Anmeldung

 

 

 

 

 

 

 



Liebe, Angst, und Tod - die wohl wesentlichsten Themen unseres Menschseins

 

 

 

Diese Themen möchte ich mit Euch tiefer untersuchen. Für jedes der Themen ist ein Seminartag vorgesehen. Die Themen hängen natürlich zusammen, ich gestalte die Tage aber in sich schlüssig, damit können sie auch einzeln besucht werden. Ich kopple theoretische Gedanken zu den Themen mit Sequenzen der Selbsterfahrung, damit das Wissen nicht im Kopf hängen bleibt, sondern erfahrbar wird. Hier werden Blockaden ebenso sichtbar und spürbar für Dich, als auch Potenziale. Da Bewusst-werden der einzige Beginn für Veränderung ist, den ich kenne, werden hier sozusagen Akupunktur-Nadeln gesetzt.

 

Liebe: Warum sind wir so oft süchtig nach Liebe, nach Zuwendung, nach verstanden werden?

Wenn wir das alle sind, wer sollte dann der Gebende sein?

Warum arbeiten wir oft mehr, als für uns gut ist und können weder an der Arbeit, noch bei unseren privaten Kontakten eine Grenze setzen, nein sagen, um ja zu uns und unseren Bedürfnissen zu sagen….

 

Angst ... Angst und Zeit hängen sehr eng miteinander zusammen. Wir haben Angst nicht genug Zeit zu haben. Die Zeit scheint immer schneller zu vergehen und was ist, wenn sie vorbei ist? Meistens haben wir „Angst vor...“, das heißt, die Angstsituation liegt in der Zukunft, wir sind gar nicht direkt mit ihr in Kontakt.

 

Tod: Tod ist wohl die letzte Ohnmacht, welche wir irgendwann alle erfahren. Wie viele Tode erleben wir während unseres Lebens…., wie viele Situationen, über die wir einfach keine Kontrolle haben, so sehr wir es uns auch wünschen. Eine Kündigung, ein Beziehungsende, Abschied von der Jugend, von Gesundheit….alles kleine Tode. Wie gehen wir damit um, uns so machtlos zu fühlen?

Wann? bei Interesse bitte erfagen.

 

 

  

Was?

Workshop

 

Wo?

 

 

Kosten?

 

 

Anmeldung
 



Aus dem wütenden Widerstand in ein kraftvolles Leben

Für viele Menschen ist Wut tabuisiert. Sie durfte nicht sein in unserer Kindheit, ist gesellschaftlich nicht akzeptiert. Wir haben oft keinen Guten Umgang mit Wut gelernt.

Anderen ist Wut auf ungute Weise im Außen begegnet und sie haben sich geschworen, dass sie das auf keinen Fall wollen. Aggression stammt vom lateinischen Wort „aggredi“ ab. Es wird auch mit „in Angriff nehmen“ übersetzt. Wenn wir die Wut unterdrücken, steht uns die Handlungskraft nicht zur Verfügung. Unterdrückte Aggression führt zu Depression oder zeigt sich im Körper als Krankheit.

An diesem Wochenende wollen wir unsere Glaubenssätze über Wut anschauen und die Wut-Kraftin uns untersuchen um einen guten Umgang damit zu finden.

 



Wann?

22. und 23. März 2025

Samstag 10 -18 Uhr

Sonntag 10 -17 Uhr

 

 

 

 

Was?

Seminar

 

 

Wo?

Volkshochschule Jena

Grietgasse 17

07743 Jena

 

 

 

Anmeldung

https://www.vhs-jena.de/de/startseite/649270