Grundlagen meiner psychotherapeutischen arbeit

Ich biete Enneagramm-Arbeit an, die in Verbindung mit dem Konzept der Inneren Personen vertiefte Einsichten ermöglicht.

Das Enneagramm verstehe ich dabei als eine Art seelische Landkarte, die den roten Faden sichtbar werden lässt, der sich durch das Leben eines Menschen zieht.

Durch den direkten Kontakt mit unseren Inneren Personen lassen sich die Ursachen dafür untersuchen, warum wir diesem roten Faden unbeirrbar folgen – unabhängig von den leidvollen Situationen, in die wir uns damit immer wieder manövrieren. Meist ist das Verhalten unserer inneren Personen in längst vergangenen Notsituationen begründet, die bis heute nachwirken und unsere Reaktionen prägen. Allein durch das Bewusstwerden dieser Gründe kann sich der innere Kompass oftmals neu justieren.

 

Meine therapeutische Arbeit verstehe ich als Forschungsreise: Sie bietet die Möglichkeit, aktuelle Fragen und Probleme des Lebens nach innen zu führen und dort die eigene Kraftquelle und Motivation zur Veränderung zu finden. Dabei geht es nicht darum, sich zu verbessern, sondern sich zu erkennen – mit allen Facetten.

Die Ursache unseres Leidens ist nicht, dass wir keinen Partner haben oder den falschen, dass wir zu wenig besitzen oder nicht so schön sind, wie wir gern wären ... Unser eigentliches Leiden liegt darin, dass wir mit unseren Annahmen und Glaubenssätzen so verschmolzen sind. Je mehr wir uns bemühen, unerwünschte Eigenschaften oder Aspekte zu verbessern, zu verbergen oder loszuwerden, desto mehr verfestigen sie sich. Licht in dieses Dunkel zu bringen, ist oftmals kein leichter Weg - aber einer, der sich lohnt! Mitgefühl, Hinsehen und Bewusstwerden all unserer Facetten macht letztendlich wirklichen Wandel möglich.

 


Aussöhnung mit dem inneren Kind

Durch die Arbeit mit Einzelnen und Gruppen sowie durch meinen eigenen Entwicklungsweg wird mir immer bewusster, wie groß die Wirkung unsere Vergangenheit auf unsere Gegenwart ist. Verletzungen, die in der Kindheit stattgefunden haben, werden in der Gegenwart immer wieder wachgerufen. Das Kind, welches wir einmal waren, lebt immer noch in uns und bestimmt unser heutiges Leben aus dem Unbewussten. Da gibt es kindliche Anteile in uns, die bedürftig sind, es gibt ängstliche und trotzige. Bei unseren inneren Kindern sind aber auch unsere Kreativität und unsere Spontanität zuhause. Wenn wir Kinder beobachten, sind wir oft von deren Lebendigkeit und Unmittelbarkeit berührt.

Indem wir uns den jüngsten Teilen unserer Seele zuwenden und uns mit ihnen und unserer Vergangenheit aussöhnen, übernehmen wir Verantwortung für uns.

 Wenn wir diese Verantwortung nicht übernehmen, delegieren wir sie an unsere Partner, Freunde, Chefs etc. So entstehen Co-Abhängigkeit, Burnout und andere Schwierigkeiten. Erst wenn wir in uns selbst Frieden finden, kann der Konflikt im Außen, welcher ja nur ein Spiegel ist, nachlassen. So können wir uns aus Abhängigkeiten befreien und ein erwachsenes Leben führen. Ohne inneren Frieden ist Versöhnung im Außen nicht möglich. „Alles ist mit Allem verbunden“, wie schon Hildegard von Bingen sagte.


Die Aussöhnung mit dem inneren Kind ist in Einzelsitzungen sowie im Rahmen von Workshops möglich.