WAs sind innere personen?

Du ahnst, dass es mehr im Leben geben muss als das, was Du lebst. Und doch versinkst Du immer wieder im Alltagstrott.  Du spürst Deinen inneren Ruf und willst ihm folgen. Und doch zweifelst Du wieder an Dir.  Du hast Dein Ziel klar vor Augen und  bist bereit zu gehen. Und doch stehst Du Dir selbst wieder im Weg.

 

frei nach der Heldenreise von Joseph Campbell


Die meisten Seminar- und Therapieformen würden Dir jetzt Mut machen, die Dinge einfach anzupacken... Vielleicht hast Du sogar schon einiges ausprobiert, um Veränderungen in Deinem Leben zu bewirken. Mir ging es selbst mit jeder neuen Therapiemethode, die ich kennenlernte, so: Stets kam ich hochmotiviert von einem Seminar zurück und fand mich doch vier Wochen später wieder tief versunken im Alltagstrott. Von Veränderungen keine Spur.

Durch die Arbeit mit Inneren Personen nach Wittemann habe ich einen Weg gefunden zu untersuchen, warum das so ist.  In jedem von uns wirken unterschiedliche und oft widerstreitende Willenskräfte. Da sie sich ähnlich wie eigenständige Menschen verhalten, sprechen wir von „Inneren Personen“.

Genauso wie es Innere Personen gibt, die in die Entwicklung streben, die Nähe suchen oder mutig sein wollen,  haben andere Anteile in uns gute Gründe dafür, genau das zu verhindern. Mit der systemischen Arbeit mit Inneren Personen lernen wir ihre Gründe und die Motivation für ihr Verhalten kennen. Meist folgen sie Überzeugungen aus der Vergangenheit, die nichts mit heute zu tun haben. Indem die Inneren Personen sich darüber bewusst werden, finden sie zurück zu ihrer Liebe, zu ihrer wahren Bestimmung, zu ihrem Potential. So kann nachhaltige Veränderung geschehen.

Ich beschreite diesen Weg der Selbsterkenntnis nun schon seit einigen Jahren und finde damit mehr und mehr zu meiner eigenen Wahrheit und in mein Potential. Deshalb möchte ich mit meiner Arbeit diesen Weg auch anderen Menschen zugänglich machen und sie auf dieser spannenden Reise begleiten.